Highend vs. Drogerie

 In meinen Coachings lernen die Teilnehmer, wie sie sich individuell abgestimmt auf einen Anlass und den eigenen Typ schminken können.

 

Die meisten Damen interessiert das dezente, ausdrucksstarke Tagesmakeup für den Alltag und den Job. Das Abendmakeup ist sozusagen die Erweiterung vom Tagesmakeup, mit intensivem Lippenmakeup und verruchten Smokey Eyes, kombiniert mit Highlighting und Contouring. Es eignet sich hervorragend für eine Partynacht oder einen besonderen Anlass mit Abendgarderobe.

 

Beim Schminkkurs werde ich immer wieder gefragt: „Ist ja alles schön und gut. Aber muss ich wirklich so viel Geld ausgeben für ein Fullface-Makeup?“

 

Ich liebe Makeup und habe Beauty vor vielen Jahren als Hobby angefangen. Fast jedes Hobby ist kostspielig, denn man benötigt eine große Menge an Materialien und Werkzeuge. (Ein Hobby kostet natürlich nicht nur Geld, sondern auch Zeit!)

 

Ich gebe gerne auch mal ein, zwei Euro mehr für schicke Lippenstifte und Lidschatten aus, weil ich mich selbst als Beauty-Liebhaberin sehe und mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Selbstverständlich schminke ich meine Kundinnen mit Highend-Produkten, weil Makeup meine Leidenschaft ist. Diese fließt natürlich in mein Business und rechtfertigt die Luxusdienstleistung.

 

Ich finde allerdings, dass man als Privatverbraucher mit einem Makeup-Kit, für das man im Highend-Bereich mit kostspieligen Marken aus der Parfümerie und mehrere hundert Euro bezahlt, den gleichen Effekt erzielen kann wie mit einem Makeup-Kit, das mit Drogerieprodukten zusammengestellt wurde. Von den Texturen und der Haftbarkeit der Produkte kann ich ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

 

Mittlerweile hat die Drogerie so stark aufgeholt in der Qualität und in der optischen Aufmachung der Produkte, dass sie sehr gut mit den teuren Produkten mithalten können.

 

Nur warum sind die Produkte namenhafter Marken so teuer? Ganz einfach: Das Marketing! Große Firmen setzen auf große Werbung mit bekannten Gesichtern. „Kleinere“ Marken vermarkten ihre Produkte nicht durch aufwändige Werbekampagnen, also können Sie die Produkte günstiger verkaufen.

 

Ich kann und möchte keinem vorschreiben, wieviel Geld er in Kosmetika investieren soll. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, meinen Kundinnen teure Produkte zu empfehlen, mit dem Wissen, dass sie genau so gut mit günstigeren Produkten zurechtkommen.

 

Der Schlüssel für ein perfektes Makeup ist und bleibt immer noch die Technik und die Liebe zum Handwerk.

 

Cheers!

 

Kim

Kommentar schreiben

Kommentare: 0