Die passenden Make-up-Farben für jeden Hauttyp

Du hast dir einen neuen Lippenstift oder einen Lidschatten in einer absoluten Hingucker-Farbe gekauft, aber irgendwie lassen dich deine neuen Schätze gar nicht so frisch, wach und blendend aussehen wie erhofft? Dann hast du dich vielleicht für Farben entschieden, die zwar toll aussehen, die aber möglicherweise deinem persönlichen Farbtyp nicht schmeicheln.

 

Farbtypen? Davon hast du sicher schon einmal gehört. Diese werden meistens als vier Typen entsprechend der Jahreszeiten kategorisiert. Ich stelle dir die vier Typen vor und zeige dir, welche Make-up Farben (und übrigens gehört natürlich auch die Farbe der Kleidung zu dieser Kategorisierung dazu!) dir schmeicheln und deinen Look so richtig zum Strahlen bringen!

 

Die vier Farbtypen - mein schneller Überblick für dich

 

Frühling, Sommer, Herbst und Winter: die vier Farbtypen orientieren sich in erster Linie an den Farbnuancen von Teint, Augen und Haaren. Ich stelle dir zuerst den Frühlingstyp vor. Als Frühlingstyp hast du eine eher helle Haut mit einem warmen Unterton, der ins Pfirsichfarbene oder Goldene geht. Auch Sommersprossen sind typisch. Die Haare sind honigblond bis hellbraun mit einem warmen, goldenen Schimmer. Auch die Augen sind meistens hell, wobei hellbraune Augen ebenso möglich sind wie Blau, Bernstein oder Grün. Dir stehen pastellige und zarte Farben besonders gut. Auch goldstichige Farben empfehle ich dir. Achte darauf, dass Foundations, Blushes & Co. ebenso wie deine Haut einen warmen Unterton haben. Apricottöne eignen sich meist gut. Auf kräftige Farben musst du keineswegs verzichten, solange diesen eine warme Nuance mitbringen.

 

Im Gegensatz zum Frühlingstyp ist der Sommertyp ein kalter Farbtyp. Die Haut ist hell und rosig und hat einen bläulich-kühlen Unterton. Auch die Haare sind eher hell, wobei ein aschiger Ton in Nuancen von Blond und Braun sehr typisch ist. Die Augen faszinieren oft mit ihren kühlen Blau- und Grüntönen. Als Sommertyp empfehle ich dir kräftige Farben mit einem kalten Unterton. Achte immer darauf, dass die Nuancen eher ins Bläuliche gehen. Dann hast du von Waldgrün über Weinrot bis hin zu kühlen Grautönen beim Make-up freie Auswahl.

 

Als dunkleres Gegenstück zum Frühlingstyp kommt der Herbstyp ebenso als warmer Typ daher. Auch hier bilden goldene, bronzefarbene, pfirsichfarbene und apricotfarbene Nuancen den Unterton der durchaus manchmal etwas blassen Haut. Die Augen bringen die ganze Palette an warmen Brauntönen von Rehbraun bis Bernsteinbraun mit und auch olivfarbenene Augen sind häufig. Der herbsttypisch warme Goldstich findet sich in den Haaren wieder. Brauntöne und Rottöne sind sehr typisch. Achte beim Make-up darauf, dass es stets einen warmen Unterton mitbringt. Meistens liegst du genau richtig mit allem, was einen bronzefarbenen oder goldenen Akzent mitbringt. Dunkle Grüntöne, die ins Olivgrüne und Khakifarbene gehen, schmeicheln den Herbstypen meiner Meinung nach ebenso wie Ockertöne und andere erdige Naturtöne besonders und bringen vor allem rötliche Haare richtig schön zum Leuchten.

 

Der Wintertyp bildet das dunklere Gegenstück zum Sommertyp. Auch hier ist der bläulich-kühle Unterton typisch, wobei die Haut sowohl einen eher dunklen und olivfarbenen Ton haben kann, ebenso aber auch einem hell-porzellanigen Schneewittchentyp entsprechen kann. Brauntöne sind bei den Augen des Wintertyps häufig vertreten, aber auch kühle Blautöne sind möglich. Die Haare sind meist dunkel und können von einem Braunton bis ins tiefe Schwarz gehen. Diesem Typ stehen viele knallige Töne mit kühlem Unterton gut. Von kräftigem Violett über Meeresblau und sattem Rot bis hin zu einem schlichten Cremeweiß und Schwarz stehen dir als Wintertyp viele Farben offen.

 

Gelungenes Make-up mit den richtigen Farben

 

So, nun aber einige gezielte Beispiele von mir für deine Looks passend zu deinem Farbtyp. Stell dir vor, du bummelst in der Drogerie und folgende Produkte lachen dich an. Schmeicheln sie dir wirklich?

 

Knallroter Lippenstift: der Wintertyp ist wie geschaffen für einen Schneewittchen-Look mit einem kühlen, knallroten Lippenstift. Er setzt einen tollen Kontrast zu den dunklen Haaren.

Blush in einem Zartrosé: greife zu, wenn du ein Frühlingstyp bist! Der pastellig-warme Ton bringt deine Haut zum Strahlen und setzt als Highlighter einen warmen Kontrast zu deinen hellen Haaren.

Lippenstift in einem Braunrot: hier kommen die Herbsttypen ins Spiel. Etwas dunkler geschminkte Lippen in einem warmen Rotton, der ins Bräunliche geht und an herbstliche Kastanien erinnert, ergänzen rötlicher oder rotbraune Haaren und grüne Augen perfekt.

Lidstrich in einem tiefen Grün: nicht immer muss es beim Lidstrich ein klassisches Schwarz sein. Ein dunkles Flaschengrün ist eine tolle Option, um die blauen oder blaugrünen Augen des Sommertyps so richtig zum Leuchten zu bringen.

Lidschatten in einem sanften, goldigen Ockerton: damit zaubern sich Frühlingstypen und auch die Herbsttypen ein Augen-Make-up mit einem ganz natürlichen Look, das mit seinem warmen Ton hervorragend zu Augen und Teint passt.

 

Hast du jetzt auch richtig Lust auf ein frisches Make-up bekommen? Du bist dir noch unsicher, welcher Typ du bist? Wichtig finde ich es vor allem, dass du grundlegend weißt, ob du ein warmer oder kalter Farbtyp bist. Wenn du das beherzigst und deinem Farbtyp bei der Wahl von Lidschatten, Lippenstift, Rouge & Co. treu bleibst, kann eigentlich gar nichts schief gehen. Ich lege dir einen ganz einfachen Test ans Herz: deinen Farbtyp erkennst du vor allem daran, ob dein Teint eher mehr ins Gelbliche und Pfirsichfarbene geht - das sind die warmen Nuancen. Oder ob deine Haut eher einen ins Bläuliche gehenden Unterton mitbringt - das ist eine kalte Nuance. Ich gebe dir einen einfachen Tipp, wie du das herausfindest: nimm dir etwas Goldfarbenes (stellvertretend für den warmen Ton) und etwas Silberfarbenes (stellvertretend für den kalten Ton) zur Hilfe, im Zweifelsfall einfach einen Bogen Bastelpapier in den entsprechenden Farben. Halte dir das neben das Gesicht und du wirst sofort erkennen, welche Farbe dich strahlen lässt und welche Farbe dich blass aussehen lässt. Mein Tipp: auch bei der Auswahl von Silber- oder Goldschmuck solltest du deinen Farbtyp stets im Hinterkopf behalten.

Wenn du eine individuelle Beratung, abgestimmt auf deinen persönlichen Typ, haben möchtest, bist du in meinen Makeup-Coachings übrigens sehr gut aufgehoben. Melde dich jederzeit gerne bei mir über das Kontaktformular, wenn du mehr Informationen zum Coaching haben möchtest.

 

Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Alles Liebe!

Kim

Kommentar schreiben

Kommentare: 0